Dies und Das!

So nun gibt es mal wieder was zu berichten aus der Kategorie "Dies und Das". Zwischenzeitlich sind nun die Policen für die Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sowie für die Feuerrohbauversicherung eingetroffen, als Bauherr kommt man ja um die ein oder andere Versicherung nicht drum herum, die Frage die man sich bei den Versicherungen immer wieder stellt, werden die auch ohne Murren zahlen, wenn es zum Schadensfall kommt oder hat man erstmal ewig um sein Recht zu kämpfen. Aber wollen wir mal nicht gleich schwarz malen und hoffen das wir die Versicherungen nicht in Anspruch nehmen müssen.
Des weiteren haben wir alle Versorgungsunternehmen mit Anträgen versorgt von denen zwei schon ihr Angebot zurück sendeten. Zum einen hat der Energieversorger sein Angebot geschickt sowie Kabel Deutschland, diese müssen nun gegengezeichnet und mit Wunschtermin wieder zurückgesendet werden. Als nächstes müssten noch die Angebote für Wasser/Abwasser und vom Gasversorger kommen. Wegen dem Telekomanschluss werde ich noch mal beim Energieversorger anfragen ob sie den Anschluss mitverlegen können, was für gewöhnlich der Fall ist, ansonsten wird eben ein separater Antrag bei der Telekom gestellt.
Unserer Elektrofirma habe ich mittlerweile auch schon einen Besuch abgestattet bei dem es um die grobe Planung der Elektrik ging. Es wurden Positionen der Taster, Temperaturregler, Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Leuchtpukte, Netzwerkdosen, TV-Dosen und Steckdosen festgelegt, welche später aber auf der Baustelle nochmal direkt mit dem Elektriker optimiert werden können. Weiterhin haben wir noch über den Ablauf der Installation gesprochen, wer welchen Part übernimmt zwecks Loxone Hausautomation, dabei übernimmt die Elektrofirma die Leitungsverlegung Cat.7 und NYM sowie Aufbau des Hauptverteilers inklusive Reihenklemmen welche die Schnittstelle zur Loxone bilden werden. Ab Reihenklemmen werde ich dann den Aufbau und die Verdrahtung der Loxone übernehmen und auch die Programmierung ist mein Part. Ein Angebot zwecks Mehraufwand und Mehrausstattung wird noch erstellt. Es war ein interessanter Tag mit vielen Entscheidungen.
Und noch eine Neuigkeit gibt es, nun ist es offiziell, wir haben von der Gemeinde unsere Hausnummer zugewiesen bekommen, es ist wie erwartet die Hausnummer 5c. 
Als nächstes muss noch ein Graben auf dem Grundstück verfüllt werden, damit ein einheitliches Niveau vorhanden ist und auch ein Antrag für die Herstellung einer Baustellen-& Grundstückszufahrt muss noch bei der Gemeinde gestellt werden. So langsam nervt dieser ganze Antrags- & Papierkram, ich hoffe das hört demnächst auf. Ist doch typisch Deutsch, alles muss seine Ordnung haben und jeder will ein Stück vom Kuchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eik (Donnerstag, 12 Februar 2015 13:47)

    Ja sei froh das mein Arbeitgeber nicht noch was haben will ;-) aber weist doch wer schreibt der bleibt und ohne Bürokratie geht halt nix in Deutschland soll ja alles seine Ordnung haben...
    Und Hausnummer 5c ist ja zum Glück auch leicht zu merke!
    Und hat Kabel Deutschland ein gutes Angebot vorgelegt?was bieten die denn bei euch da so an?

  • #2

    Admin (Donnerstag, 12 Februar 2015 15:51)

    Das Angebot von KD kannst du bei Baunebenkosten einsehen. Es wird von KD eine Pauschale für die Herstellung des Anschlusses verlangt, egal ob man den Graben selbst ausheben möchte oder nicht, dies war nicht immer so, aber jetzt leider zum Nachteil des Kunden. Ansonsten ist voll Ausgebaut mit momentan möglichen 100 Mbit ;-).