Dacharbeiten, Perimeterdämmung Sockel und Elektro

Als ich am heutigen Tag auf der Baustelle eintraf, waren die Dachdecker noch anwesend, so konnte man sich mal kennenlernen und austauschen. Da ja die Vorschriften bezüglich Sturmklammern vor einiger Zeit verschärft wurden, hatten die beiden Dachdecker doch gut zu tun diese überall zu befestigen....früher sind nur einzelne Dachziegel weggeflogen heute fliegt gleich das ganze Dach weg, so die etwas ironische Aussage der zwei Dachdecker. Nun gut ich hab mir das nicht ausgedacht, aber so ganz verstehen kann ich die Vorschriften auch nicht, schließlich ging es ja vorher auch mit weniger Sturmklammern. Aber Richtlinien sind ja dazu da geändert zu werden....:-). 
Was bei den engobierten Ziegeln nachteilig ist, dass sie doch sehr schnell Macken bekommen, sei es durch Transport oder sonstigen mechanischen Einwirkungen. Besser sind durchgefärbte Ziegel oder dann doch tiefer in die Tasche greifen und zu den glasierten Ziegeln greifen. Kleinere Macken werden dann mit flüssiger Engobe nachgearbeitet und bei größeren Macken müssen die Ziegel aussortiert werden. Leider wussten wir das vorher nicht, die Infos kamen erst von den Dachdeckern.
Auch die Handwerker die unseren Rohbau erstellt haben waren heute da und haben die Perimeterdämmung am Haussockel angebracht, sieht wirklich gut aus, was sie gemacht haben, nun ist soweit alles vorbereitet für Außenputz und Sockelputz. 
Naja und was soll ich sagen, unser Elektriker war wieder den ganzen Tag beschäftigt den Kabelsalat zu bändigen, er ist sehr gewissenhaft und möchte gute Arbeit abliefern, das ist mir auch lieber als immer nur schnell schnell....da kommt oft viel Murks bei raus. Ich bin froh das er für unseren Bau zuständig ist.
Heute kamen auch die Loxone Komponenten bei mir an, welche ich unserem Elektriker gleich mal vorstellte, da er das System noch nicht kannte, für neue Dinge hat er immer ein offenes Ohr. Es tauchen auch immer wieder im Laufe der Installation Fragen auf, welche wir auf dem kurze Wege klären konnten. 
Ruckzuck war mein freier Tag wieder rum, morgen ist wieder Frühschicht angesagt :-( 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0