In den letzten Zügen bis zur Hausabnahme.....

In den letzten Tagen war wieder einiges los auf der Baustelle, deshalb war auch keine Zeit für den Baublog. Ich habe die Loxone Verdrahtung fertiggestellt, der Baustrom wurde abgeklemmt und das Kabel an den Hausanschlußkasten angeklemmt, leider wurde der Drehstromzähler nicht am selben Tag montiert, sodass wieder einige Telefonate mit der Edis und unserer Elektrofirma geführt werden mussten.
Letztendlich wurde der Zähler dann einige Tage später gesetzt und danach konnte die Loxone Steuerung endlich in Betrieb genommen werden....die Rollladen funktionieren schon mal. Den Netzwerkverteiler hab ich auch fertig gestellt und die Mobotix Kamera mit Klingeltaster und Lichttaster im Eingangsbereich versieht nun auch ihren Dienst. 
Das nächste Großereignis war der Anschluß der Abwasserleitung und der Trinkwasserleitung, die Jungs von der Firma RAKW hatten es wirklich nicht leicht, immer wieder brachen Teile des Rohrgrabens zusammen und es musste nachgeschachtet werden, aber letztendlich haben sie es doch geschafft die Abwasserrohre anzuschließen und die Trinkwasserleitung ins Haus zu verlegen. Und wie soll es anders sein, auch hier das Problem mit dem Wasserzähler, der Bauwasserzähler kann nicht weiter verwendet werden, es muss ein neuer Wasserzähler welcher von der Baugröße auch kleiner ist, eingebaut werden. Der Zählermonteuer kann natürlich auch erst nach Fertigmeldung von RAKW beauftragt werden, zum Glück haben die Jungs von RAKW improvisiert und den Bauwasserzähler inklusive des Wasserhahns im HWR montiert, somit haben wir trotzdem Wasser und können die Zeit bis zur Zählermontage überbrücken, welche nun am 31.08. erfolgen soll.
Die Sanitärhandwerker wollten auch die Endmontage durchführen, leider gab es Probleme mit dem Waschtisch, somit müssen sie nochmal kommen und ihr Werk vollenden. Wenigstens konnten sie die Solarkollektoren füllen und entlüften und die Heizungsanlage in Betrieb nehmen und auch der Außenwasserhan wurde montiert und Dusche, Toilette und Badewannenarmaturen wurden getestet.
Die Putzer haben ihr Werk ebenfalls vollendet....Außenputz, Sockelputz und Sockelkantenabdichtung sind fertig. 

Am 26.08. fand die Vorabnahme mit unserer Bauleiterin und unserer Baubegleitung vom Bauherrenschutzbund statt. Es wurden einige Kleinigkeiten schriftlich festgehalten welche noch bis zur Hausabnahme beseitigt werden sollen, aber im Großen und Ganzen gab es keine erwähnenswerten Mängel...unsere Baubegleiterin war wirklich sehr zufrieden mit der Ausführungsqualität. 
Was ist noch zu erledigen bis zur Hausabnahme....die Innentüren fehlen noch, dort gibt es Lieferschwierigkeiten wegen unserer Schiebetür, danach kann der Fliesenleger und auch der Elektriker sein Werk vollenden, die Sanitärer müssen den Waschtisch noch montieren (wird wohl bis zur Hausabnahme nichts werden, ist aber nicht so schlimm, da wir noch nicht einziehen werden).
Der Parkettleger war auch da, um die CM-Messung durchzuführen, die Restfeuchte des Estrichs ist soweit schon ganz gut, knapp unter 1,5%. Wir haben uns dann so verständigt, dass er erst nach den Malerarbeiten mit der Verlegung beginnen wird.
Meine bessere Hälfte hat die Fenster zum ersten Mal gereinigt und das war wirklich nicht Ohne, die ganzen Baurückstände zu beseitigen.
Unser Urlaub neigt sich dem Ende zu und gefühlt waren wir jeden Tag auf der Baustelle....Erholung lässt zu wünschen übrig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0