Neues Jahr neue Projekte - Zaunbau mit der Firma Metal-Art

Dieses jahr soll es nun endlich soweit sein und unsere Grundstücksfront soll mit einem Zaun geschlossen werden. Wir hatten uns ja schon wärend der Bauzeit mit diversen Zaun-Firmen beschäftigt und auch Angebote eingeholt, um einen groben Einblick in das Preisgefüge zu erhalten. Dabei stellte sich heraus, dass die diversen Firmen aus unserem östlichen Nachbarland Polen doch so einiges an Einsparpotential gegenüber eines heimischen Anbieters bereithalten, allerdings gibt es hier und dort doch so einige Sprachbarrieren, was eine detaillierte Angeboterstellung nicht immer einfach erscheinen lässt. Auch die Ausführungsqualität schwankt in die ein oder andere Richtung, wie ich durch einige Gespräche mit Bauherren erfahren durfte.

Ein Aspekt bei den Angeboten, den ich bisher irgendwie übersehen habe, ist die Mehrwertsteuer. Bei vielen Angeboten aus Polen gibt es nur einen sogenannten Gesamtpreis oder Endpreis ohne Angabe von Mehrwertsteuer, somit ist es für die Bauherren auch nicht möglich diese Aufwendung bei der Steuererklärung geltend zu machen. Für den ein oder anderen mag das egal sein, denn die Ersparnis beim Preis überwiegt sicherlich die zu erwartende Rückerstattung vom Finanzamt. Man sollte nur bedenken, dass man bei Rechnungen ohne Mehrwertsteuer eigentlich selbst dazu verpflichetet ist, diese abzuführen. Da aber für gewöhnlich nicht darauf hingewiesen wird und meist auch Bar bezahlt wird, glaube ich kaum das private Auftragnehmer in der Vergangenheit dies so gehandhabt haben. Kurz um, man sollte für sich abwägen welchen weg man gehen möchte. Falls jemand diesbezüglich andere Informationen hat oder ich hier irgendwie falsch liege, wäre ich über Hinweise dankbar.

 

Wir hatten schon wärend der Bauphase unseren Favoriten die Firma Metal-Art auserkoren, also hieß es nun ein erneutes Angebot einzuholen und zu vergleichen. Das Angebot lag nun zwei Jahre nach dem ersten Angebot preislich etwas höher aber immernoch im Rahmen unserer Möglichkeiten. Die Kommunikation war zu dem immernoch genauso unkompliziert und reibungslos, wie vor zwei Jahren. Selbst am Wochenende und zu nächtlichen Zeiten kamen noch Antworten per E-Mail zu unseren Änderungswünschen. Wir sehen uns mit der Firma Metal-Art auf der sichereren Seite, das Angebot enthält alle wichtigen und relevanten Punkte inkl. der ausgewiesenen Mehrwertsteuer, trotz allem ist der Zaun im Vergleich noch preiswert. Die Zäune der Firma Metal-Art werden in Polen hergestellt, wobei sie über die Marke HAUSARENA mit Sitz in Berlin vertrieben werden.

 

Unser Zaunprojekt stellt sich wie folgt dar:

 

  • Zaunlänge insgesamt 21.10m
  • Torlänge 4,50m (Schiebtor elektrisch)
  • Pforte 1,10m (mit Türsummer)
  • Zaunfelder 15,50m
  • Zaunhöhe Oberkante ca.1,20m
  • Borde zwischen den Zaunfeldern
  • Briefkasten im Zaunfeld
  • Klingel (beleuchtet) mit Klingelplatte

 

Nach dem wir alle Details per E-Mail weitestgehend geklärt hatten, haben wir das Angebot unterschrieben und eingescannt wieder per E-Mail zurückgesendet. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten, in der dann ein Termin zur Vermessung vorgeschlagen wurde. Da der vorgeschlagene Termin in meinen Zeitplan passte, habe ich kurzer Hand zugesagt. Der Termin zur Vermessung wird nun am 28.03.18 stattfinden. An diesem Termin werden alle gemachten Angaben vor Ort besprochen,  ein Aufmaß gemacht und gegebenenfalls erläutert ob unsere Vorstellungen sich so umsetzen lassen. Möglicherweise werden nochmals Änderungen vorgenommen und ein Nachtragsangebot erstellt bevor dann endgültig die Herstellung freigegeben wird.

 

Was ist noch zu tun bevor es losgehen kann. Ich muss noch die Kabel für das elektrische Tor und für die Pforte an die passende Stelle verlegen, dafür muss ich noch einen Graben ausheben und die Kabel dementsprechend verlegen und mit Kabelband nach dem absanden kennzeichnen und alles wieder verfüllen.

In der Elektroverteilung habe ich in den letzten drei Monaten die LS-Schalter nachgerüstet und die Kabelenden aufgelegt. Die Steuerleitungen für die Pforte (Summer) und die Steuerung des Schiebetores werde ich erst zeitnah auflegen und in die Loxone Steuerung einbinden.

 

Zu gegebener Zeit werde ich dann hier wieder berichten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dominique (Freitag, 16 März 2018 16:56)

    Ich wusste gar nicht, dass ihr noch weiter den Blog betreibt. Toll.
    Bin sehr gespannt auf den Zaun und vor allem auf eure Erfahrung. Irgendwann brauchen wir ja auch einen Zaun :)

  • #2

    Admin (Freitag, 16 März 2018 17:28)

    Hallo Dominique, ja der Blog wird noch ein bissl weitergeführt, auch wenn schon etwas Zeit zwischen den Post‘s liegt. Wir mussten den Sparstrumpf erstmal mit dem nötigen Kleingeld füllen, um nun das Zaunprojekt zu starten. Ich hoffe wir haben eine gute Wahl mit der Zaunfirma getroffen....wir werden sehen. Bei euch geht es ja nun endlich los und fleißig gebuddelt habt ihr auch schon...ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und wer weis vielleicht wird es bei euch ja auch mal ein Zaun von
    Metal-Art aber ihr habt ja erstmal den Hausbau vor euch ;-)

    LG