Montage Zaun - Tag 1

Am 22.05.18 war es endlich soweit und die Montage des Zaunes sollte beginnen. Um ca. 8.00 Uhr trafen die Monteuere mit ihrem Transporter nebst Hänger für das Schiebetor ein. Nach kurzer Begrüßung und obligatorischer Frage ob ein Kaffee gewünscht wäre, was vorerst erneut verneint wurde, ging es gleich los mit den Vorbereitungen für die Zaunmontage. Anders als beim letzten Termin waren sie dieses mal zu dritt angereist. Als erstes wurde die Richtschnur gespannt und parallel das Maßband von dem aus dann die Maße für die Pfeiler auf der Richtschnur markiert wurden. Für den erneuten Bodenaushub habe ich eine Plane vorbereitet um ihn dort zwischenzulagern. Zwei Mitarbeiter begannen dann die Löchen für die Zaunpfeiler auszuheben wobei der dritte Mitarbeiter sich um die Montage der Führungsrollen für das Schiebetor kümmerte. Die Aushubarbeiten gestalteten sich teilweise als nicht ganz einfach, da an den Grenzsteinen und der Einfahrt Beton weggestemmt werden musste, damit die Pfosten auch richtig platziert werden konnten.

 

Nachdem dann die Führungsrollen für das Schiebtor montiert waren, war dann auch meine Hilfe gefragt, um das nicht ganz so leichte Schiebtor zu viert vom Hänger zu heben und  in die Führungsrollen einzufädeln.

Wir haben es ohne Beschädigungen zu verursachen hinbekommen. vorher wurden mit Filz ummantelte Hölzer bereitgelegt, um das Schiebtor auch Absetzen zu können, denn in einem Schwung ging es dann doch nicht mit dem Runterheben und Einfädeln. Als das Tor dann in den Führungsrollen hing und vorerst per Hand geschlossen wurde, war das schon ein schöner Anblick und man freute sich umso mehr auf die Fertigstellung.

 

Danach war wieder Arbeitsteilung angesagt, die Fundamentlöcher für die Pfosten wurden weiter ausgehoben, die Elektrik für den Schiebtorantrieb wurde vorbereitet und die Sicherheitslichtschranke an den Torpfosten angeklemmt und montiert. Nebenbei wurden die Zaunpfosten gesetzt, ausgerichtet und die Löcher mit Beton verfüllt. Danach gab es dann erst einmal eine Pause, die redlich verdient war. Und dieses mal gab es dann auch einen Kaffee für die Monteuere.

Nachdem dann der Beton etwas angezogen hatte wurden dann ein streifen zwischen den Pfeilern ausgehoben um dort die Betonborde zu setzen. Parallel wurde an der Elektrik für den Torantrieb, der Klingel und des Sicherheitsreedkontaktes an der Pforte weitergearbeitet.

Nachdem dann die Borde geschnitten und gesetzt waren wurden die Zaunfelder montiert und die Befestigungsschrauben mit Konstoffkappen versehen, die Schrauben sind allerdings nichtrostend, die Kunststoffkappen dienen also mehr der Optik.

Reichlich spät um ca. 20 Uhr wurden die Arbeiten dann eingestellt, der Zaun stand die Borde waren gesetzt, die Elektrik vorbereitet. Einen 12 Stunden Tag möchte man bei dem Wetter nicht unbedingt regelmäßig absolvieren. Es gab noch eine kurze Einweisung für das Schiebetor, da es noch händisch bis zum nächsten Tag bewegt werden muss und möglichst geschossen und auf dem Auflager ruhend gehalten werden werden soll.

 

Der Anblick als ich von der Spätschicht nach Hause kam hat mich sehr erfreut....endlich eine Zaun dachte ich bei mir.... und er sah so noch eingewickelt in Folie ziemlich gut aus. In Erwartung auf dem nächsten Tag ging es dann ab ins Bett.

 

Und wie immer ein paar Impressionen vom ersten Tag der Montage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0