Badbemusterung

Am heutigen Tag trafen wir uns mit unserem Sanitärinstallateur bei Bär & Ollenroth, um die Badausstattung zu bemustern. Dabei ging es darum die Badarmaturen, die Badewanne, das WC, die Waschbecken nebst Waschtischplatte und Unterschränke, die Drückergarnitur und einen eventuellen Handtuchheizkörper auszusuchen. Wie man sich sicher vorstellen kann, ist es bei der Fülle an Möglichkeiten wirklich schwer eine Auswahl zu treffen, was letztlich preislich auch nicht den Rahmen sprengt. Wir haben uns bei den Armaturen für Dusche und Badewanne für Unterputzvarianten entschieden, bei der Badewanne vorerst für eine Trapezwanne und bei den Keramiken für ein eckiges Design, wobei die Waschbecken Aufsatzwaschbecken sind. Für die Bodenebene Dusche haben wir noch eine befliesbare Duschrinne ausgesucht. Wir haben für nahezu alle Positionen Alternativen in das Angebot mit reingenommen, um später auch noch nach Preis entscheiden zu können. Uns wird in den nächsten Tagen ein Angebot erstellt, bei dem wir dann letztendlich entscheiden können, was wir nehmen werden. Bei dem Design haben wir uns von der Serie "Strada" von Ideal Standard leiten lassen. Jedenfalls an den Standard der vorgegeben war, haben wir uns an diesem Tag nicht halten können, schließlich soll das Bad die nächsten Jahre noch gefallen. 
Nachdem wir bei Bär & Ollenroth fertig waren, fuhren wir gleich noch bei ATALA ran, um auch dort mal nach Fliesen zu schauen, und was soll ich sagen, wir haben wohl unsere Fliesen gefunden. Wir werden dann demnächst einen Termin dort festlegen, um alles genau auszusuchen und schriftlich festzuhalten. Die Auswahl wird dann an DEKO weitergeleitet. Das war wieder ein anstrengender Tag, zu viel Auswahl macht die Entscheidung nicht leichter.
0 Kommentare

Ausführungsplanung

Heute kam die finale Ausführungsplanung per Post, davon müssen zwei Exemplare von uns unterschrieben und zu DEKO zurückgeschickt werden, eines verbleibt zu unseren Händen. Die Ausführungsplanung besteht aus drei Plänen, nach welche sich nun alle Gewerke richten sollten. Diese hatten wir im Vorfeld kontrolliert und Fehler korrigieren lassen. Damit ist die Planung was das Haus betrifft weitestgehend abgeschlossen. 
0 Kommentare

Lebenszeichen von der Bauaufsichtsbehörde

Endlich kam ein Lebenszeichen von der unteren Bauaufsichtsbehörde, nachdem wir den Bauantrag am 22.01.15 dort abgegeben haben, kam nun ein Brief in dem bestätigt wurde, dass der Bauantrag eingegangen ist und nun bearbeitet wird. Zusätzlich gab es die Anmerkung, dass der Antrag nicht nach dem verkürzten Antragsverfahren bearbeitet werden kann, da dort wo unser Grundstück liegt, kein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegt. Somit wird der Bauantrag nun nach dem regulären Antragsverfahren bearbeitet, was bis zu drei Monate dauern kann. Im Vorfeld haben wir eigentlich auch damit gerechnet, dass es so kommen wird, aber DEKO wollte es einfach mal probieren und wenn es geklappt hätte, hätten wir uns natürlich gefreut. Wir haben auch gleich die Kennung für das Portal Bauen Online beantragt, um den Bearbeitungsstand des Bauantrags online verfolgen zu können. Die Kennung wird hoffentlich die nächsten Tage bei uns per Post eintreffen. Nun sind wir erstmal zum Warten verdammt, aber es gibt ja noch jede Menge nebenbei zu erledigen und zu koordinieren, also Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. 
2 Kommentare

Bauherrentreffen & Fliesen Paradies

Heute hatten wir uns mit den Bauherren vom "Superbleibe Blog" verabredet, um mal den Rohbau zu besichtigen und um sich auszutauschen, auf Grund des doch kalten Wetters haben die Kinder nicht so lange ausgehalten und wir mussten das Treffen ein wenig abkürzen. Trotzdem war es interessant sich den Rohbau anzuschauen, auch wenn wir nicht mit Blähtongroßtafeln bauen werden sondern mit Porenbeton. Nachdem die netten Bauherren uns vieles über ihr Häuschen erzählt haben und wir uns ein wenig austauschen konnten, haben wir uns verabschiedet und fuhren nach Berlin zum Fliesen Paradies. Glücklicherweise konnten wir unsere Tochter bei Oma und Opa abgeben, da sie in der Nähe wohnen, so konnten wir in Ruhe uns das Angebot dort anschauen und schon mal Favoriten was Bodenfliesen und Wandfliesen angeht ausfindig machen. Wir werden zum Vergleich aber auch noch ATALA besuchen um uns für einen Anbieter entscheiden zu können. Aufgrund des doch großen Angebots an Fliesen, ist es wirklich schwer eine Entscheidung zu treffen. Wir werden uns auf jedenfall an den vorgegebenen Preis von DEKO orientieren, in dem Preissegment lässt sich auf jedenfall was finden, was auch gefällt. Wenn der Quadratmeter zwei oder drei Euro mehr kostet, liegt es auch noch im Rahmen des Möglichen.
Anschließend sind wir auch gleich noch zu MEH Parkett, um über das Angebot für unser Parkett zu sprechen und uns nochmal beraten zu lassen was Holzart und Versiegelungsarten angeht. Wir haben nochmal ein überarbeitetes Angebot mitbekommen und werden nun die nächsten Tage entscheiden, welches wir annehmen.
Zwischenzeitlich ist das Angebot vom Gasversorger eingetroffen und auch der Abwasserzweckverband hat sich gemeldet und uns die ausführende Firma mitgeteilt, welche den Wasser-& Abwasseranschluss herstellen wird. Mit beiden müssen nun Termine zur Ausführung abgesprochen werden, ebenso mit der Firma die unseren Stromanschluss herstellt.
Auf unserem Grundstück wird demnächst der Graben entlang der Grundstücksfront wieder aufgefüllt und verdichtet, damit ein einheitliches Niveau vorhanden ist. Bei der Gemeinde haben wir einen Antrag auf Genemigung zur Herstellung einer Baustellen- und Grundstückszufahrt gestellt. Für was man alles eine Genehmigung braucht ist schon echt erstaunlich
4 Kommentare