Dies und Das!

So nun gibt es mal wieder was zu berichten aus der Kategorie "Dies und Das". Zwischenzeitlich sind nun die Policen für die Bauherrenhaftpflicht und Bauleistungsversicherung sowie für die Feuerrohbauversicherung eingetroffen, als Bauherr kommt man ja um die ein oder andere Versicherung nicht drum herum, die Frage die man sich bei den Versicherungen immer wieder stellt, werden die auch ohne Murren zahlen, wenn es zum Schadensfall kommt oder hat man erstmal ewig um sein Recht zu kämpfen. Aber wollen wir mal nicht gleich schwarz malen und hoffen das wir die Versicherungen nicht in Anspruch nehmen müssen.
Des weiteren haben wir alle Versorgungsunternehmen mit Anträgen versorgt von denen zwei schon ihr Angebot zurück sendeten. Zum einen hat der Energieversorger sein Angebot geschickt sowie Kabel Deutschland, diese müssen nun gegengezeichnet und mit Wunschtermin wieder zurückgesendet werden. Als nächstes müssten noch die Angebote für Wasser/Abwasser und vom Gasversorger kommen. Wegen dem Telekomanschluss werde ich noch mal beim Energieversorger anfragen ob sie den Anschluss mitverlegen können, was für gewöhnlich der Fall ist, ansonsten wird eben ein separater Antrag bei der Telekom gestellt.
Unserer Elektrofirma habe ich mittlerweile auch schon einen Besuch abgestattet bei dem es um die grobe Planung der Elektrik ging. Es wurden Positionen der Taster, Temperaturregler, Präsenzmelder, Bewegungsmelder, Leuchtpukte, Netzwerkdosen, TV-Dosen und Steckdosen festgelegt, welche später aber auf der Baustelle nochmal direkt mit dem Elektriker optimiert werden können. Weiterhin haben wir noch über den Ablauf der Installation gesprochen, wer welchen Part übernimmt zwecks Loxone Hausautomation, dabei übernimmt die Elektrofirma die Leitungsverlegung Cat.7 und NYM sowie Aufbau des Hauptverteilers inklusive Reihenklemmen welche die Schnittstelle zur Loxone bilden werden. Ab Reihenklemmen werde ich dann den Aufbau und die Verdrahtung der Loxone übernehmen und auch die Programmierung ist mein Part. Ein Angebot zwecks Mehraufwand und Mehrausstattung wird noch erstellt. Es war ein interessanter Tag mit vielen Entscheidungen.
Und noch eine Neuigkeit gibt es, nun ist es offiziell, wir haben von der Gemeinde unsere Hausnummer zugewiesen bekommen, es ist wie erwartet die Hausnummer 5c. 
Als nächstes muss noch ein Graben auf dem Grundstück verfüllt werden, damit ein einheitliches Niveau vorhanden ist und auch ein Antrag für die Herstellung einer Baustellen-& Grundstückszufahrt muss noch bei der Gemeinde gestellt werden. So langsam nervt dieser ganze Antrags- & Papierkram, ich hoffe das hört demnächst auf. Ist doch typisch Deutsch, alles muss seine Ordnung haben und jeder will ein Stück vom Kuchen.

2 Kommentare

Bauantragsunterlagen

Heute war wieder ein wichtiger Tag, diesmal konnten wir endlich die Bauantragsunterlagen bei DEKO abholen. Bei einem heißen Tee und Keksen erläuterte uns Frau Kretschmer die Bauantragsunterlagen und wo wir denn überall unterschreiben müssten. Da die Bauantragsunterlagen in 5-facher Ausführung vorlagen, waren es doch gefühlte 100 Unterschriften die wir zu leisten hatten. Mit der Zeit ließ dann auch die Konzentration nach was die Schreibweise der Unterschrift betraf, aber letztlich waren sie notwenig, um den Bauantrag abgeben zu können. Dafür nimmt man doch gern ein paar Beschwerlichkeiten auf sich.

Danach plauderten wir noch ein bisschen über Abläufe und die nächsten Schritte und da wir schon mal da waren, hatte der Architekt auch gleich noch zwei drei Fragen.

Eigentlich freuen wir uns immer wieder über die schnellen Abläufe bei DEKO und die wirklich schnelle und konstruktive Kommunikation.

Nach ca. einer Stunde verabschiedeten wir uns und wollten eigentlich gleich weiter zur Gemeindeverwaltung um unsere Bauantragsunterlagen dort abzugeben, der Mitarbeiter an der Information gab uns den Hinweis doch lieber die Unterlagen im Bauamt des Landkreises direkt abzugeben, um eine schnellere Bearbeitung sicherzustellen, wir hätten die Unterlagen auch bei der Gemeindeverwaltung abgeben können aber er könne nicht sagen, wann sie dann weitergeleitet worden wären. Also alle Unterlagen wieder eingepackt und dann werden wir die Unterlagen am Donnerstag im Bauamt des Landkreises direkt abgeben, Mittwochs ist ja dort leider zu.

 

Als nächstes stehen dann die Anträge für die Medien auf dem Plan, diese hab ich schon soweit es geht vorbereitet und müssen nur noch mit den Lageplänen ergänzt werden.

Des weiteren stehen nun die Termine für die Planung beim Elektriker und für die Bemusterung Sänitär fest. Das Bemustern der Bodenfliesen und Wandfliesen soll bei ATALA, Fliesenpardies oder Fliesenland WILKÖ stattfinden, dort müssen wir noch einen Termin vereinbaren. Dies werden nochmal spannende Termine bei denen sicherlich die ein oder andere Überraschung bezüglich der Mehrkosten gegenüber dem Standard auf uns zukommen wird, da heißt es dann einen kühlen Kopf zu bewahren.

 

 

 

2 Kommentare