Schlag auf Schlag.....

Die letzten Tage war mal wieder wenig Zeit, um den Blog zu pflegen, die Arbeit, Kind und Hausbau verlangen einem alles ab. 
Der Trockenbauer ist nun in den letzten Zügen, zu klären waren zuvor die Anzahl und Positionierung der Spots und die Position der Inselabzugshaube, da dafür eine Platte mit Lochdurchmesser DN150 als Halterung unter die Trockenbaudecke montiert werden musste. Nun wird noch der Rest verspachtelt und geschliffen und Fehlstellen im Putz beseitigt, die wärend der Arbeiten entstanden sind.
Zwischenzeitlich habe ich im Netzwerkverteiler die Cat.7 Leitungen auf das Patchfeld aufgelegt und der Elektriker ist weiterhin an den Verteilungen am klemmen. Sobald alle Reihenklemmen gesetzt sind und die Leitungen aufgelegt sind, werde ich die Loxone Baugruppen montieren und verdrahten. 
Auch die Putzer waren außen zugange und haben die Eckschienen angebracht und vorbereitende Arbeiten für den Grundputz durchgeführt. Nach dem Wochende ging es dann los mit dem Grundputz, den sie innerhalb von 2 Tagen fertiggestellt haben. Nun strahlt das Haus in einem schönen dunklen Grau, nächste Woche soll dann der Oberputz drauf kommen, zuvor wird noch Grundierung aufgebracht. Wir sind gespannt, wie die Farbe aussehen wird, gewählt haben wir auch abgesetzte Fensterfaschen und Umrahmung der Haustür in Weiß.
0 Kommentare

Vorbereitung Hauptverteilung, Loxone Verteilung & Netzwerk

Jetzt geht es endlich weiter im Bereich Elektrik, unser Elektriker hat die Verteilerschränke an die Wand gebracht und die Leitungen geordnet, damit klar ist in welche Verteilung welche Leitung kommt. Wir haben uns ausgetauscht welche Reihenklemmen für die Loxoneverteilung genutzt werden sollen und wie die Zuordnung der Adernpaare der Loxone Netzwerkkabel vorgenommen werden soll. Einige Dinge muss er noch beim Großhandel bestellen, da diese nicht vorrätig sind. Sobald die Reihenklemmen gesetzt sind, kann ich die Baugruppen montieren und verdrahten. Was ich aber jetzt schon machen kann, ist im Netzwerkverteiler die Leitungen auf das Patchfeld auflegen, wenn es meine Zeit zulässt wird das erledigt. 
Und weil man ja so viel Langeweile hat, hab ich angefangen die Unterputzdosen freizulegen, welche noch unter dem Putz versteckt sind. Und da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, hab ich die Bude mal wieder durchgefegt, für die saubere Baustelle kamen schon von verschiedenen Stellen lobende Worte.
Auch rings um das Haus wurde der Wildwuchs gestutzt, jetzt sieht es wieder einigermaßen Ordentlich aus. 
Nächste Woche haben sich der Trockenbauer, der Elektriker und eventuell  auch die Putzer angemeldet. 
0 Kommentare

Inbetriebnahme Gasheizung

In den letzten Tagen ist wieder ein bisschen was passiert, unsere neue Kühlgefrierkombination wurde aufgestellt....nein Spaß bei Seite, was so aussieht wie ein Kühlschrank ist unsere neue Gasheizung inkl. Warmwassertank Marke Vaillant AuroCompact. Die Sanitärinstallateure haben diese am Dienstag aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen. Nun läuft erstmal die Estrichtrocknung, laut Dokumentation dauert diese 29 Tage, der Gaszähler zeigt jetzt schon 14 m3 und das nach drei Tagen, das wird nicht billig, aber es muss sein.
Der Trockenbauer hat nun auch den Unterbau an allen Decken fertiggestellt und wird diese übernächste Woche mit Rigips beplanken, danach kann dann unser Maler langsam anfangen, ich hab heute schon mal das Material bestellt, unter anderem Feinspachtel, Grundierung, glattes CreaGlasvlies  VG 1000, Latex Farbe und CreaGlas Gewebekleber....alle Produkte sind aufeinander abgestimmt und Marke Brillux....ist nicht gerade günstig aber dank Internet konnte wir doch einige Euro's sparen. Da im Neubau bekanntlich immer mal Setzrisse entstehen können, haben wir uns bewusst für das Glasvlies entschieden, welches auch rissüberbrückend wirkt. Raufasertapete hatten wir nun jahrelang jetzt sind mal glatte Wände angesagt. 
0 Kommentare

Gasanschluß hergestellt...

Heute Punkt 7 Uhr war der Termin für den Gasanschluss festgelegt, aber gestern nach der Spätschicht bin ich nochmal am Haus vorbeigefahren und was mussten meine müden Augen sehen, da stand schon der Minibagger und die Baugruben auf der anderen Straßenseite und am Haus waren schon fertig. Die Hauseinführung war auch schon von Außen in den HWR geschoben und abgedichtet, somit wurde heute nur noch die Leitung unter der Straße durchgeschossen und angeschlossen. Das ging dann ja mal fix, soweit meine Info von der Bauleitung, wird dann nächste Woche Dienstag der Sanitärinstallateur die Heizung anschließen und in Betrieb nehmen. Dann wird der Estrich getrocknet und es wird sicherlich wie in der Sauna zugehen, dann heißt es immer wieder Lüften...Lüften...Lüften und nochmals Lüften. 
Der Trockenbauer hat die Dämmung fertiggestellt und die Dampfsperre ist auch erledigt, zwei...drei Löcher hab ich noch gefunden die noch zugeklebt werden müssen. Ansonsten hab ich heute mal die Räume durchgefegt, weil noch kleine Reste der Dämmung rumlagen, das Zeug ist ja nicht grad angenehm.
Wenn das Wetter mitspielt könnte nächste Woche auch mit dem Außenputz begonnen werden, es darf nur nicht zu warm sein. Na schauen wir mal, soll ja ein bissl kühler werden, ob das ausreicht werden wir sehen.
0 Kommentare