Trockenbau und Baugerüst

Heute waren die Gerüstbauer vor Ort und haben das Baugerüst abgebaut, jetzt sieht man das Häuschen wieder in seiner vollen Pracht, fehlt eigentlich nur noch der Putz und ein bisschen Farbe, dann könnte man meinen, dass es fertig wäre. Aber weit gefehlt innen ist noch einiges zu tun, der Trockenbauer hat heute angefangen die Dämmung für die Decke zwischen die Sparren zu drücken, bis Donnerstag will er die Decke inklusive Dampfbremse fertig haben, dann wird sich unsere Baubetreuerin das ganze nochmal anschauen. 

0 Kommentare

Estrichlegung

Endlich war es soweit....die Estrichleger rückten früh um 7 Uhr an, um einen vernünftigen Boden ins Haus zu bringen, endlich kein Rohre mehr auf dem Boden über die man stolpern kann. Die Jungs haben richtig reingehauen, als ich am Nachmittag wieder vorbeischaute war schon alles vorbei. Zuvor wurde per Laser das Niveau in den Räumen markiert und ich teilte die Messpunkte für die CM-Messung mit, diese sind später nötig, um die Restfeuchte des Estrichs zu bestimmen, denn wir werden in vier Zimmern Parkett legen lassen. Der Parkettleger will auf Nummer sicher gehen, deshalb die CM-Messungen, nicht das es später zu feuchtebedingten Reklamationen kommt. Nachdem die Estrichtrocknung per Fußbodenheizung abgeschlossen ist, wird er die Belegreife prüfen. Bis dahin werden aber noch Wochen vergehen. Als nächstes steht der Trockenbau an, dabei wird die Dämmung für die Decke eingebracht, die Dampfsperre angebracht und letztendlich mit Gibskartonplatten verschlossen. Der Fliesenleger hat den Stellplatzt der Gastherme auch schon gefliest, denn der Gasanschluss wird am 03.07.15 gelegt.
0 Kommentare

Sanitärinstallation und Fußbodenheizung

So nun gibt es mal wieder ein Update, in den letzten Tagen war wenig Zeit, um den Blog weiterzuführen,  um so mehr ist im und am Haus passiert.
Zum einen haben die Dachdecker nun endlich ihr Werk vollendet und das Dach ist zu, bis auf den Abluftstein für die Küchenabzugshaube, dieser wird später noch platziert. 
Zeitgleich fingen die Sanitärinstallateure an die Abwasser- & Wasserleitungen, die Entlüftung, die Foßbodendämmung und die Heizschlangen für die Fußbodenheizung zu verlegen. Die Leitungen zu den Solarkollektoren wurden auch Richtung HWR verlegt. Die Sanitärinstallateure haben in drei Tagen alles fertiggestellt was für die Estrichlegung nötig war, sie haben einen super Job gemacht, allesamt kompetent und umgänglich. Unseren Trockenbauer haben wir nun auch kennengelernt und konnten uns austauschen was die Ausführung betrifft, er hat erst einmal das nötigste an Trockenbau gestellt damit der Estrich verlegt werden kann, der Rest wird dann in ca. 14 Tagen weitergeführt und wie der Zufall manchmal spielt, kommt er auch noch gebürtig aus unserem Ort.
Unsere Bauleiterin und zum späteren Zeitpunkt auch unsere Baubegleiterin waren heute vor Ort, grobe Mängel gab es keine nur Hinweise zur Ausführung, welche auch prompt umgesetzt wurden, so soll es sein.....bisher sind wir sehr zufrieden sowohl mit DEKO als auch mit unserer Baubegleiterin. Wer jetzt aber denkt es läuft alles ohne Probleme, dem sei gesagt, dass kein Bau ohne Probleme läuft, es kommt halt drauf an wie eine Baufirma damit umgeht und da gibt's bei DEKO bisher nichts zu meckern.
0 Kommentare

Innenputz

An den letzten beiden Tagen waren die Putzer angerückt, um den Innenputz fertigzustellen. Am Freitag letzte Woche haben sie schon ihre Arbeitsmittel vorbeigebracht und die Wände grundiert und Eckschienen angebracht, um dann am Montag gleich mit dem Putz loslegen zu können. Am Montag haben sie das Schlafzimmer, Gästezimmer, Kinderzimmer und Flur geschafft. Danach hätte man auf dem Rohboden eine Schlammschlacht austragen können, ein Wasser-Gipsputzgemisch in allen Räumen wo geputzt wurde. Am Dienstag dann das Finale....Bad, Wohnzimmer, Küche und HWR wurden fertiggestellt, danach haben die Handwerker noch klar Schiff gemacht, sodass es nicht mehr ganz so schlimm aussah wie am Vortag. Wir haben die Fenster auf Kipp offen gelassen, damit vorallem der Rohboden abtrocknen kann, denn am Donnerstag will unser Sanitärinstallateur anfangen mit Fußbodenheizung, Solarkollektoren und Wasserleitungen. Wir hoffen, dass dann auch endlich das Dach dichtgemacht wird, denn der First ist immernoch offen und die Fläche für die Indachkollektoren auch.
Wir sind gespannt auf die nächsten Tage. 

0 Kommentare

Loxone....kleine Inbetriebnahme!

In den letzten 2 Tagen hab ich mir ein paar Stunden Zeit genommen, um die Loxone Baugruppen zu verdrahten und um eine kleine Inbetriebnahme durchzuführen, denn später im Haus werde ich noch genug mit der Verdrahtung und dem I/O Check zu tun haben und die Präsenzmelder und Bewegungsmelder wollen auch noch eingestellt werden. Somit ist erstmal die grundlegende Konfiguration fertig und das Programm auch schon auf den Loxone Miniserver. Das Feintuning wird dann später erfolgen. In den Nächsten Tagen werde ich die Visualisierung noch so anpassen, das nur die wichtigsten Funktionen angezeigt werden, denn die Familie soll damit ja auch klar kommen. Die Bedienung kann dann später über herkömmliche Taster, iPad, iPhone oder PC erfolgen.
0 Kommentare

Dacharbeiten, Perimeterdämmung Sockel und Elektro

Als ich am heutigen Tag auf der Baustelle eintraf, waren die Dachdecker noch anwesend, so konnte man sich mal kennenlernen und austauschen. Da ja die Vorschriften bezüglich Sturmklammern vor einiger Zeit verschärft wurden, hatten die beiden Dachdecker doch gut zu tun diese überall zu befestigen....früher sind nur einzelne Dachziegel weggeflogen heute fliegt gleich das ganze Dach weg, so die etwas ironische Aussage der zwei Dachdecker. Nun gut ich hab mir das nicht ausgedacht, aber so ganz verstehen kann ich die Vorschriften auch nicht, schließlich ging es ja vorher auch mit weniger Sturmklammern. Aber Richtlinien sind ja dazu da geändert zu werden....:-). 
Was bei den engobierten Ziegeln nachteilig ist, dass sie doch sehr schnell Macken bekommen, sei es durch Transport oder sonstigen mechanischen Einwirkungen. Besser sind durchgefärbte Ziegel oder dann doch tiefer in die Tasche greifen und zu den glasierten Ziegeln greifen. Kleinere Macken werden dann mit flüssiger Engobe nachgearbeitet und bei größeren Macken müssen die Ziegel aussortiert werden. Leider wussten wir das vorher nicht, die Infos kamen erst von den Dachdeckern.
Auch die Handwerker die unseren Rohbau erstellt haben waren heute da und haben die Perimeterdämmung am Haussockel angebracht, sieht wirklich gut aus, was sie gemacht haben, nun ist soweit alles vorbereitet für Außenputz und Sockelputz. 
Naja und was soll ich sagen, unser Elektriker war wieder den ganzen Tag beschäftigt den Kabelsalat zu bändigen, er ist sehr gewissenhaft und möchte gute Arbeit abliefern, das ist mir auch lieber als immer nur schnell schnell....da kommt oft viel Murks bei raus. Ich bin froh das er für unseren Bau zuständig ist.
Heute kamen auch die Loxone Komponenten bei mir an, welche ich unserem Elektriker gleich mal vorstellte, da er das System noch nicht kannte, für neue Dinge hat er immer ein offenes Ohr. Es tauchen auch immer wieder im Laufe der Installation Fragen auf, welche wir auf dem kurze Wege klären konnten. 
Ruckzuck war mein freier Tag wieder rum, morgen ist wieder Frühschicht angesagt :-( 
0 Kommentare

Dachrinne & Dachdecker

Heute haben die Dachdecker damit begonnen die Dachrinne umlaufend anzubringen und die Teilstücke wurden verlötet. Des Weiteren wurden an der vorderen Dachkante Ortbleche angebracht als Übergang zur Dachrinne. Das Vordere Dach wurde soweit es ging mit ganzen Dachziegeln eingedeckt, an den Kanten müssen die Dachsteine dann geschnitten werden. Wir sind gespannt wie weit das Dach dann morgen sein wird. 
Auch der Elektriker war wieder am Werk, leider ist er wieder Einzelkämpfer gewesen, obwohl er bedingt durch die Loxone Verkabelung viel zu tun hat. Er hofft aber dennoch, das eventuell ein Lehrling ihn unterstützen kann. Er wird diese Woche noch zwei oder drei Tage beschäftigt sein.




0 Kommentare

Dachkasten, Dachlattung und Elektro

Leider habe ich die letzten Tage keine Zeit gehabt hier was zu schreiben, aber es ist einiges passiert auf der Baustelle. Der Dachkasten und die Traglattung wurden fertiggestellt, leider wurde zuvor die Konterlattung nicht weit genug bis an die Dachkante gezogen, sodass die Unterspannbahn auf der Süd-West Seite zwei mal durch Windböhen losgerissen wurde, da ist dann Mehrarbeit entstanden die nicht hätte sein müssen. Ein paar Löcher gab es auch in der Unterspannbahn, die dann mit für diese Fälle vorgesehenen Klebeband abgeklebt wurden. 
Die Dachsteine wurden auch angeliefert und nach Fertigstellung der Traglattung auf dem Dach platziert, um dann hoffentlich morgen gelegt zu werden. 
Am Montag hat auch der Elektriker mit seiner Arbeit begonnen, dafür haben wir uns noch mehrmals auf der Baustelle und telefonisch ausgetauscht, damit auch alles so wird wie wir uns das vorstellen. Unser Elektriker ist wirklich ein netter und korrekter Handwerker und verdient ein dickes Lob meinerseits. Er macht die ganze Arbeit allein, da seine Unterstützung (ein Lehrling) ausgefallen ist. Morgen will er dann alle Leitungen die auf dem Rohboden verlegt werden fertig haben, damit die Putzer nächste Woche loslegen können. 
Und zu guter Letzt wurde auch noch unser Gartenhaus angeliefert und aufgebaut, nun haben wir erstmal ein wenig Stauraum für Dinge die nicht auf dem Dachboden verstaut werden können. Sieht, wie wir finden, garnicht so schlecht aus das Teil. 
0 Kommentare