Küche fertig, Malerarbeiten laufen, Abnahme Heizung abgelehnt!

Ja es ist ein bisschen ruhiger hier im Blog geworden, aber nur weil wir mittlerweile in den Umzugsvorbereitungen stecken und sonst nicht viel passiert ist, was erwähnenswert wäre.

Ein Highlight für uns war der Aufbau der Küche. Das Montageteam von Küchen Aktuell rückte pünktlich am 23.09. um kurz nach acht an, um unsere Küche aufzubauen. Pro Tag montieren sie eine Küche, so die Aussage der beiden. Erstmal wurde nochmal fix der Raum vermessen und die Einteilung an der Wand markiert bevor es dann los ging. Die beiden legten ein super Tempo an den Tag und arbeiteten trotzdem gewissenhaft und genau, so soll es sein. 
Gespannt waren wir, wie die Küche nun in natura aussehen wird, schließlich haben wir ja die Fronten nochmal gewechselt und sind auch echt froh darüber. Die Monteure sparten auch nicht mit Lob, wie gut doch die Planung bei uns war, alles passte auf anhieb, Raummaße, Steckdosen, Aussparung Fliesensockel und Platzierung der Dunstabzugshaube.
Das erleben Sie sehr selten, das alles so gut passt, so die Aussage. Und nun das Ergebnis....wir sind jedenfalls begeistert mit unserer Auswahl. 
Die Malerarbeiten gehen auch voran, Küche, Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer sind soweit fertig, das Schlafzimmer wird nächste Woche vollendet und dann kann der Parkettleger loslegen und sein Werk vollenden. Der Maler wird derweil das Bad, den Flur und den HWR vollenden, dort sind ja Fliesen als Bodenbelag, somit kommen die beiden Gewerke sich nicht mehr ins Gehege. Zwischenzeitlich wurde unser Spiegeschrank geliefert, welcher das selbe Dekor hat, wie unsere Waschtischplatte, die immernoch auf sich warten lässt. Aber gut so stört sie bei den Malerarbeiten im Bad nicht. 

Auf den Bildern zu sehen, Farbspiegel im Wohnzimmer in Farbton Manhattan. Im Flur wird ein Teil in Farbton Moon abgesetzt und im Schlafzimmer kommt Twilight zum Einsatz. Alles Farben aus dem Schöner Wohnen Konzept.
Ja und zu guter letzt noch eine Baustelle die wir so nicht erwartet hätten. Es geht um die Abnahmebescheinigung der Heizungsanlage durch den Bezirksschonsteinfeger, dieser hat uns die Abnahme verweigert. Grund des Anstoßes ist wohl unsere Dunstabzugshaube, welche ja als Ablufthaube arbeitet. Er ist nun der Meinung, dass diese einen zu hohen Unterdruck erzeugen könnte, welcher die Dichtungsmembran der Abgasleitung der Gasbrennwertheizung nicht aushalten würde, und somit die Gefahr bestehen würde, das die Abgase ins Haus gezogen werden. Tja was soll man da sagen, im Internet gibt es dazu widersprüchliche Meinungen und DEKO erlebt das zum ersten mal, das die Abnahme in der Anlagenkonstellation verweigert wird. Folgende Lösungen wären denkbar, Verriegelung der Abzugshaube über einen Fensterkontaktschalter, Verriegelung über Differenzdruckmessung oder Frischluftzufuhr über Mauerdurchbruch mit Membran. DEKO arbeitet an einer Lösung...viel Zeit bleibt nicht mehr, schließlich möchte das Bauamt noch die Abnahmebescheinigung.
0 Kommentare

Hausübergabe....

Nach genau 146 Tagen oder 20 Wochen und 6 Tagen, war der feierliche Moment der Hausübergabe. Als wir am Haus eintrafen waren der Chef Herr Demisch und unsere Bauleiterin Frau Doß schon vor Ort, Herr Demisch hatte schon das Schloß der Haustür gewechselt und die Drückergarnitur innen angebracht. 
Nach der Begrüßung ging es dann nochmal darum entstandene Mängel und Restarbeiten aufzuzeigen und festzuhalten, dazu gingen wir gemeinsam Raum für Raum durch und begutachteten das Haus von Außen. Da unser Haus nunmal kein industriell gefertigtes Produkt ist sondern von Hand erstellt wurde, gab es natürlich auch ein paar Dinge die nachgebessert werden müssen.  Innerhalb der nächsten 6 Wochen sollen diese beseitigt werden, bevor dann die Schlussrechnung gestellt wird. 
Nachdem das Übergabeprotokoll unsererseits unterschrieben war, gab es dann endlich die ersehnten Schlüssel, dazu gab es noch ein Blumenstrauß, eine Flasche Sekt zum Anstoßen und ein paar nützliche Dinge für die Hausbesitzer und nicht zu vergessen die Ordner mit sämtlichen Unterlagen vom Hausbau. Ein abschließendes Fazit gibt es dann nach dem Einzug, bis dahin müssen die Malerarbeiten vollendet werden und das Parkett verlegt werden und nicht zu vergessen die Küche fehlt ja auch noch.
0 Kommentare

Festbeleuchtung meets Netzwerk

Nachdem ich es endlich geschafft habe die Spots im Dachkasten zu montieren und anzuklemmen, habe ich die Gelegenheit genutzt mal diese nach der Spätschicht im Dunkeln zu testen. 
Immerhin wurden insgesamt 31 Spots in Matt weiß inkl. LED Leuchtmittel verbaut.

Und hier das Ergebnis....unsere Festbeleuchtung:
Für alle Technikinteressierten auch noch ein Bild vom fertigen Netzwerkverteiler mit Patchfeld, Steckdosenverteiler und Netgear POE Switch.
0 Kommentare