Endmontage und Abnahme Zaun - Tag 2

Der nächste und letzter Tag der Montage begann um ca. 9.00 Uhr. Viele Arbeiten standen nicht mehr an. Es ging nun darum die Elektrik anzuklemmen und zu testen sowie die Programmierung des Antriebs nach Kundenwunsch durchzuführen und eine eventuelle Feinjustierung der Pforte und des Tores vorzunehmen.

Nach Rücksprache mit den Monteuren konnte ich die Spannung für die Klingel und den Türsummer aufschalten und testen. Die Klingel und den Türsummer habe ich in die Loxone Steuerung eingebunden, zum einen um den beleuchteten Klingelknopf nur dann leuchten zu lassen, wenn es nötig ist, sprich wenn es dunkel ist und zum anderen damit beim Klingeln nach wie vor die Kamera der Mobotix Türstation anspringt und mir zeigt wer da wohl klingelt. Der Türsummer kann ebenso über die Visu von Loxone bedient werden.

Nachdem ich die Spannung aufgeschalten habe und in der Programmierung von Loxone die nötigen Freigaben getätigt habe, ging es ans Testen. Auf Anhieb funtionierte die Klingel inklusive der grünen Beleuchtung aller Loxone, sowie die Mobotix Kamera. Auch der Türsummer funktionierte, allerdings da ich ihn mit Gleichspannung versorgt habe macht er nur ein kurzen Klick, was für unerfahrene Besucher nicht den Anschein erwecken könnte, dass nun die Pforte geöffnet werden kann. Also schnell den Summer umgeklemmt auf den Klingeltrafo welcher 12V Wechselspannung bereitstellt und siehe da der Türsummer summt auch prächtig. Die Monteure waren auch sichtlich angetan von meiner Steuerung über Loxone auf dem Smartphone inklusive Kamerabild.

Zwischenzeitlich wurde der Zaun von seiner Folie befreit und der Schiebetorantrieb nach meiner Vorgabe angeklemmt, da ich ein 5-adriges anstatt ein 3-adriges Kabel dort hingelegt habe. Auch für die Klingel und den Summer hatte ich eine Liste für die Aderbelegung der Telefonleitung angefertigt und bereitgestellt, somit konnte der Monteur es nach meiner Vorgabe anklemmen.

Nach dem der Antrieb angeklemmt war konnte ich die Spannung zuschalten und der Antrieb programmiert werden. Der Monteur erklärte mir die möglichen Funktionen des Antriebs, welche er dann nach meinem Wunsch anpasste. Dann hieß es Lernfahrt durchführen, Endlagen justieren, Zahnstange nachstellen und Sicherheiten testen. Alles funktionierte auf Anhieb, die Sicherheitslichtschranke vom Tor verhindert das Schließen des Tores, wenn ein Fahrzeug oder andere Körper die Lichtschranke unterbricht. Der Sicherheitsreedkontakt an der Pforte verhindert ein Auffahren das Tores solange die Pforte geöffnet ist, um die Pforte und das Tor selbst nicht zu beschädigen, da das Tor aufgrund der Länge an der Pforte vorbeifährt.

Restliche Kunststoffkappen wurden noch auf die Schraubenköpfe gesteckt und nach eventuellen Beschädigungen am Zaun gesucht. Für Nachbesserungen wurde mir auch eine Farbdose mit dem passenden Lack übergeben. Die Schlüssel für den Briefkasten, der Pforte und dem Torantrieb wurden übergeben sowie die beiden Funkfernbedienungen. Nach Abnahme meinerseits verabschiedeten sich die Monteure ca. um die Mittagszeit und wir hatten nun einen schönen Zaun nach unseren Wünschen.

 

Nächstes Projekt meinerseits ist die Einbindung des Torantriebes in die Loxone Steuerung mittels Loxone

Nano IO Air und drei Koppelrelais, zwei für Öffnen/Schließen und eines für die Rückmeldung Tor geschlossen.

 

Abschließend können wir sagen, dass wir sehr zufrieden sind mit dem ganzen Ablauf. Von der Kommunikation über die Planung bis zur Montage und Abnahme gab es nichts was unsere Erwartungen widersprochen hat.

Für eventuell zukünftige Kunden bleibt zu sagen, es geht nichts über eine zielgerichtete Planung, man sollte genau angeben was gewünscht ist und wie es ausgeführt werden soll, damit es keine späteren Enttäuschungen gibt.

 

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team vom Metal-Art für die schöne Zaunanlage und reibungslose Zusammenarbeit.

 

Nachtrag:

 

Am Abnahmetag abends funtionierte das Schiebetor nicht mehr, da ich aber in Eile war und zur Nachtschicht musste, blieb nur Zeit für eine kurze Fehlersuche. Am Antrieb leuchtet die Status LED für den Sicherheitsreedkontakt der Pforte nicht mehr, somit darf das Tor nicht öffnen. Dieses Problem war mir schon durch einen anderen Bauherren bekannt, somit wusste ich gleich wo ich schauen musste. Ich kenne diese Problematik mit Reedkontakten von meiner beruflichen Tätigkeit und hatte den anderen Bauherren damals darauf hingewiesen wo der Fehler liegen könnte. Dort wurde dann der Fehler auch behoben, man hat den Abstand zwischen Magnet und Reedkontakt verringert, damit ein Schalten jederzeit zuverlässig möglich ist.

Wenn der Abstand grenzwertig ist schaltet der Reedkontakt temperaturabhängig durch und mal nicht. Bei kühleren Temperaturen verschiebt sich der Schaltpunkt ins negative, wie bei mir der Fall.

Ich hab das Tor erstmal entriegelt und per Hand aufgeschoben, um dann am nächten Tag dem Problem vorerst ein Ende zu setzen. Ich habe den Reedkontakt an der Steuerung vorerst rausgebrückt, bis auch bei mir

eine bauliche Änderung durchgeführt wird. Ich hoffe das dieses Problem dann bei zukünftigen Projekten

in der baulichen Ausführung Berücksichtigung findet und somit anderen Bauherren erspart bleibt.

Dieses Problem ändert aber nichts an unserer abschließenden Meinung, da wir mit Metal-Art diesbezüglich schon in Kontakt sind und das Problem sicherlich beseitigt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nico (Sonntag, 27 Mai 2018 20:29)

    Wie hast du das mit dem Türknauf gelöst? Von der Innenseite ist dieser doch sicher zum drehen oder? Somit ist der Summe ja überflüssig, weil man durchgreifen kann?!?!?

  • #2

    Admin (Sonntag, 27 Mai 2018 21:07)

    Hallo Namensvetter ;-), der Knauf ist von beiden Seiten fest und somit nicht drehbar, also bringt auch durchgreifen nichts. Der Summer würde sonst, wie von dir erwähnt keinen Sinn machen. Der Summer hat allerdings noch eine Tagesentriegelung, falls man bei Anwesenheit nicht immer den Summer ansteuern möchte. Eine Öffnung mit Schlüssel ist auch noch möglich.

  • #3

    Toni (Dienstag, 05 Juni 2018 11:14)

    Der Zaun wirkt richtig wertig und edel. Top! So weit wie ihr sind wir leider noch nicht ganz, aber es geht ganz langsam auf die Bauschlussreinigung zu (Tipp: https://www.s-r-g-gmbh.de/bauschlussreinigung) und danach beginnt das Einrichten.
    LG
    Toni

  • #4

    Admin (Sonntag, 10 Juni 2018 21:22)

    Hallo Toni, danke für deine Meinung, ja wir sind auch begeistert von unserem neuen Zaun.
    Euch viel Erfolg auf den letzten Metern bis zum Einzug.

    Beste Grüße

    Nico