Fertigstellung Außenmauerwerk und Innenwände

Als ich heute mal etwas eher auf der Baustelle vorbeischaute, dachte ich noch jemanden von den Handwerkern anzutreffen, aber es war um ca. 14.40 Uhr niemand mehr da. Geschafft haben sie trotzdem einiges, das Außenmauerwerk wurde fertiggestellt und die Verschalung für den Ringanker komplettiert, auch wurde die Brüstungshöhe der vorderen Fenster auf das geplante Maß gebracht, dies war gestern noch nicht der Fall, deshalb wurde meine bessere Hälfte gleich nervös, ich konnte sie aber erstmal beruhigen. Letztendlich war es ja auch unbegründet. 
Des Weiteren wurde damit angefangen die Innenwände zu mauern, nun hat man schon ein wenig Gefühl für die Raumgröße. Da der Mai bekanntermaßen mehrere Feiertage hat, geht es nun erstmal in ein verlängertes Wochende, nächste Woche geht es dann sicherlich weiter. Bis dahin allen einen schönen Tag der Arbeit.
0 Kommentare

Wer will fleißige Handwerker sehen...

.....der muss zur DEKO Baustelle gehen. So ähnlich ging das Lied, was man in der Kindheit mal gelernt hat. Am späten Nachmittag bin ich mit unserer kleinen Tochter wieder auf der Baustelle vorbeigefahren, um zu schauen was alles so passiert ist am heutigen Tag, das Wetter war ja heute bedeutend besser und den Handwerkern ging die Arbeit sicher leichter von der Hand. Fast die kompletten Außenmauern stehen, bis auf den vorderen Bereich, wo noch ein bisschen was fehlt. Die Verschalung vom Ringanker ist auch fast komplett, jetzt kann man sich das Haus schon ein wenig von den Abmessungen her vorstellen. Ein Container für die Bauabfälle wurde heute auch aufgestellt. Laut unserer Bauleiterin ist für die 21.KW die Dachmontage geplant. 
0 Kommentare

Beginn Rohbauerstellung

Heute, an dem wirklich verregneten Tag haben die Rohbauarbeiten begonnen und es wurde einiges an Material angeliefert. Es hat den ganzen Tag geregnet und doch haben die Maurer schon viel geschafft. Man kann schon gut das Außenmauerwerk erkennen, wenn das so weitergeht ist der Rohbau schneller erstellt als gedacht. Vor Beginn der Arbeiten wurde noch die Schalung und die Abdeckfolie von der Bodenplatte entfernt und unter der ersten Steinreihe wurde eine Sperrschicht aus Bitumenbahn gelegt. Die obere Steinreihe wurde mit Folie abgedeckt, damit die Steine nicht soviel Wasser ziehen. Porenbeton ist ja dafür bekannt, dass es gerne Wasser aufnimmt, wir hoffen trotzdem, dass sich das Wetter stabilisiert und der Rohbau gut trocknen kann. 


0 Kommentare

Ein Stück Betongold

Heute war reges Treiben auf der Baustelle angesagt, am Vormittag wurde die Schalung und Bewerung für die Bodenplatte erstellt, um ca. 12.30 Uhr traf dann unsere Baubegleiterin vom Bauherrenschutzbund ein, zusammen mit dem Vorarbeiter wurden einige Punkte besprochen und die verwendeten Materialen und die Ausführung wurde kontrolliert. Es gab keine nennenswerten Beanstandungen, da die anwesende Firma auch den Rohbau erstellen wird, haben sich unsere Baubegleiterin und der Vorarbeiter schon vorab über einige Punkte bei der Rohbauerstellung verständigt. Um ca. 13.45 Uhr ging es dann los und der erste LKW mit der Betonmischung rückte an und entlud seine Ladung über den Elefant. Die Mitarbeiter verteilten und glätteten die Betonmischung zügig und gewissenhaft und prüften über den Laser immer wieder das Niveau. Zum Schluss wurde die Bodenplatte noch mit Folie abgedeckt, da die Sonne ja doch ziemlich kräftig schien und der Beton nicht zu schnell trocknen sollte, um eventuellen Rissbildungen vorzubeugen. Was die Arbeiter so an einem Tag schaffen ist schon klasse. 

Und jetzt noch was zum gucken.

1 Kommentare

Vorbereitung Bodenplatte

Heute wurden doch tatsächlich die restlichen KG-Rohre, welche gestern noch fehlten, an den richtigen Stellen platziert. Des Weiteren wurde das Polster für die Bodenplatte hergestellt und an einigen Stellen der Erdaushub begradigt. An der kleinen Baustraße wurde anscheinend auch nochmal Hand angelegt, diese ist jetzt begradigt und verdichtet. Ein Lob an die Tiefbauer die bisher wirklich super gearbeitet haben. 
0 Kommentare

Streifenfundament

Heute nach der Arbeit war ich mit unserer kleinen Tochter auf dem Grundstück, um zu schauen was die Tiefbauer geschafft haben. Es wurde eine kleine Baustraße angelegt, der Fundamenterder verlegt und das Streifenfundament fertiggestellt. Einen kleinen Schreck gab es bezüglich der Abwasserrohre für das Bad, denn diese sind weit und breit nicht zu sehen gewesen, insgesamt fünf Abläufe aus KG-Rohr fehlen noch. Diesbezüglich habe ich gleich unsere Bauleiterin kontaktiert, die mir dann mitteilte das die Abläufe noch innerhalb des Streifenfundaments verlegt werden und der zweite Ablauf durch das Streifenfundament wohl vorhanden ist. Na dann wollen wir mal hoffen, daß dem auch wirklich so ist. Die Bodenplatte soll voraussichtlich nächste Woche Montag oder Dienstag fertiggestellt werden. 
0 Kommentare

Tag 1 Baustart Fundamentarbeiten

Heute war es endlich soweit, um 9 Uhr legten die Vermesser los und machten die Feinabsteckung, gleich danach begannen die Tiefbauer mit der Entfernung der Grasnarbe mit anschließender Aushebung der Streifenfundamentgräben. Als ich am Nachmittag gegen 15 Uhr nochmal vorbei schaute kamen mir die Tiefbauer schon entgegen, am Grundstück angekommen hatten sie ganze Arbeit geleistet. So wie es aussieht werden wohl morgen die Streifenfundamente gegossen, wir sind gespannt. Unser Bauherrenschild von DEKO wurde natürlich auch aufgestellt und ein Dixi für die Arbeiter stand auch bereit. 

Hier noch ein paar Impressionen vom ersten Bautag:

0 Kommentare

Bekanntgabe Baustart

Nach kurzer telefonischer Nachfrage bei unserer Bauleiterin, wann denn der Baustart geplant wäre, gab es vorerst die Information, dass Sie sich erst wieder in unsere Bauakte einlesen müsse, da Sie längere Zeit nicht in der Firma anwesend war. Aber noch am Nachmittag kam per Mail die ersehnte Mitteilung das der Baustart für den 14.04.2015 geplant wurde. An diesem Tag kommt dann der Vermesser um die Feinabsteckung durchzuführen und der Tiefbauer um mit den Erdarbeiten anzufangen.
Wir sind gespannt nun soll es tatsächlich nach all der Planung und etlichen Terminen soweit sein. Zufällig hab ich an diesem Tag frei und werde auf der Baustelle vorbeischauen können.
0 Kommentare

Baustromanschluß hergestellt

Heute früh um 7 Uhr traf ich mich mit den Mitarbeitern der Firma Elektro Kohl und B&B Elektrotechnik auf den Grundstück, um zum einen die Verlegung des Erdkabels zu besprechen und um den Baustromkasten zu übernehmen, welcher von B&B Elektrotechnik unserem Hausinstallateur gestellt wird.
Nach kurzer Besprechung legten die Mitarbeiter der Firma Elektro Kohl los, am Nachmittag schaute ich nochmal vorbei, da waren sie gerade beim zusammenpacken. Eigentlich wollten sie schon längst weg sein, aber irgendwie gab es wohl Probleme beim Durchschießen des Kabels unter der Straße, sie haben es aber letztendlich doch hinbekommen. Man kann halt noch so gut planen, irgendwas kommt meist doch dazwischen.

0 Kommentare