In den letzten Zügen bis zur Hausabnahme.....

In den letzten Tagen war wieder einiges los auf der Baustelle, deshalb war auch keine Zeit für den Baublog. Ich habe die Loxone Verdrahtung fertiggestellt, der Baustrom wurde abgeklemmt und das Kabel an den Hausanschlußkasten angeklemmt, leider wurde der Drehstromzähler nicht am selben Tag montiert, sodass wieder einige Telefonate mit der Edis und unserer Elektrofirma geführt werden mussten.
Letztendlich wurde der Zähler dann einige Tage später gesetzt und danach konnte die Loxone Steuerung endlich in Betrieb genommen werden....die Rollladen funktionieren schon mal. Den Netzwerkverteiler hab ich auch fertig gestellt und die Mobotix Kamera mit Klingeltaster und Lichttaster im Eingangsbereich versieht nun auch ihren Dienst. 
Das nächste Großereignis war der Anschluß der Abwasserleitung und der Trinkwasserleitung, die Jungs von der Firma RAKW hatten es wirklich nicht leicht, immer wieder brachen Teile des Rohrgrabens zusammen und es musste nachgeschachtet werden, aber letztendlich haben sie es doch geschafft die Abwasserrohre anzuschließen und die Trinkwasserleitung ins Haus zu verlegen. Und wie soll es anders sein, auch hier das Problem mit dem Wasserzähler, der Bauwasserzähler kann nicht weiter verwendet werden, es muss ein neuer Wasserzähler welcher von der Baugröße auch kleiner ist, eingebaut werden. Der Zählermonteuer kann natürlich auch erst nach Fertigmeldung von RAKW beauftragt werden, zum Glück haben die Jungs von RAKW improvisiert und den Bauwasserzähler inklusive des Wasserhahns im HWR montiert, somit haben wir trotzdem Wasser und können die Zeit bis zur Zählermontage überbrücken, welche nun am 31.08. erfolgen soll.
Die Sanitärhandwerker wollten auch die Endmontage durchführen, leider gab es Probleme mit dem Waschtisch, somit müssen sie nochmal kommen und ihr Werk vollenden. Wenigstens konnten sie die Solarkollektoren füllen und entlüften und die Heizungsanlage in Betrieb nehmen und auch der Außenwasserhan wurde montiert und Dusche, Toilette und Badewannenarmaturen wurden getestet.
Die Putzer haben ihr Werk ebenfalls vollendet....Außenputz, Sockelputz und Sockelkantenabdichtung sind fertig. 

Am 26.08. fand die Vorabnahme mit unserer Bauleiterin und unserer Baubegleitung vom Bauherrenschutzbund statt. Es wurden einige Kleinigkeiten schriftlich festgehalten welche noch bis zur Hausabnahme beseitigt werden sollen, aber im Großen und Ganzen gab es keine erwähnenswerten Mängel...unsere Baubegleiterin war wirklich sehr zufrieden mit der Ausführungsqualität. 
Was ist noch zu erledigen bis zur Hausabnahme....die Innentüren fehlen noch, dort gibt es Lieferschwierigkeiten wegen unserer Schiebetür, danach kann der Fliesenleger und auch der Elektriker sein Werk vollenden, die Sanitärer müssen den Waschtisch noch montieren (wird wohl bis zur Hausabnahme nichts werden, ist aber nicht so schlimm, da wir noch nicht einziehen werden).
Der Parkettleger war auch da, um die CM-Messung durchzuführen, die Restfeuchte des Estrichs ist soweit schon ganz gut, knapp unter 1,5%. Wir haben uns dann so verständigt, dass er erst nach den Malerarbeiten mit der Verlegung beginnen wird.
Meine bessere Hälfte hat die Fenster zum ersten Mal gereinigt und das war wirklich nicht Ohne, die ganzen Baurückstände zu beseitigen.
Unser Urlaub neigt sich dem Ende zu und gefühlt waren wir jeden Tag auf der Baustelle....Erholung lässt zu wünschen übrig.
0 Kommentare

Eigenleistung Loxone begonnen...

Endlich Urlaub....nur ohne wirkliche Verschnaufpause, denn heute habe ich begonnen die Loxone Baugruppen zu verdrahten. Als erstes musste an allen Baugruppen ausgehend vom Netzteil die Verdrahtung für die 24V Spannungsversorgung vorgenommen werden, gefolgt vom Loxone Link (Busverkabelung) für die Kommunikation zwischen den Baugruppen und der Verdrahtung auf der Sensorikseite. Leider gingen mir dann doch die Aderendhülsen aus und ich musste an der Stelle abbrechen und werde morgen mit der Aktorikseite weitermachen, da hab ich noch genug Aderendhülsen für höheren Aderquerschnitt. Damit auch wieder Nachschub kommt, habe ich gleich in der Bucht eingekauft. Zwischendurch kam noch der erste Galabauer, um mit mir sein Angebot zu besprechen....ich kann nur jedem raten dafür genug Kapital einzuplanen, es sei denn man hat den Elan und das Können, alles selbst zu machen. Die Kosten sind echt nicht ohne, bei uns kommen ca. 150 qm Pflaster inkl. Terasse, Regenwasserversickerung und Hauseingangspodest zusammen, da Tränen einem die Augen. Mal schauen was bei den anderen Angeboten so raus kommt.

Hier ein paar Bilder vom Tageswerk.....

Was gibt es sonst noch so zu berichten.....wir haben nun endlich einen Zaun an unserer linken Grundstücksgrenze. Wir hatten ja schon vor längerer Zeit mit den Besitzern des Grundstücks gesprochen zwecks Einfriedung und konnten uns auf die bewährte Doppelstabmatte in Anthrazit einigen. In Brandenburg ist ja jeder Grundstücksbesitzer verpflichtet zu seiner rechten Seite auf Verlangen hin einzufrieden, sofern noch keine Einfriedung besteht. Nachzulesen im Brandenburgischen Nachbarrechtsgesetz.
2 Kommentare

Farbe gegen Einheitsgrau....

Heute musste ich mir doch glatt die Augen reiben als ich zu unserem Häuschen fuhr, was leuchtet denn da so....ist das schon der Putz....mhhh der sollte doch erst nächste Woche oder so kommen. Nein natürlich war es nicht der Putz, bei näherem hinsehen entpuppte sich die Farbe als Grundierung, welche schon in dem Farbton eingefärbt ist. So in etwa wird also unsere Putzfarbe aussehen. Ich bin mit der Wahl echt zu frieden, ein schöner Kontrast zu dem schwarzen Dach und den weißen Faschen und Dachkasten. Wir sind der Empfehlung von den Herstellern der farbigen Putze gefolgt, in dem empfohlen wird zu einem dunklen Dach eine kräftige Farbe für den Putz zu wählen. Letztendlich ist es aber Geschmacksache was man wählt. Wir haben uns während der Planungsphase nochmal umentschieden. Für alle die es wissen möchten, die Wahl fiel auf Sto 31402. bei DEKO kommen eingefärbte Silikonharzputze zur Anwendung. Was man allerdings dazu sagen muss, die Fotos sind nicht Farbecht, in Natura sieht die Farbe doch anders aus, in unseren Augen noch besser.
Ansonsten ist noch der Elektriker am werkeln, er hat heute soweit die Bestückung der Taster, Steckdosen, Netzwerkdosen und TV Dosen beendet, auch wenn die Rahmen nochmal fürs Malern ab müssen. Wir haben in dem Zusammenhang einen I/O Check bis zu den Sensorikklemmen durchgeführt und die Netzwerkleitungen mit dem Netzwerktester geprüft. 
Die nächsten Tage werd ich mich dran machen und die Loxone Baugruppen verdrahten. 
Diese Woche sollen die Sanitärer noch aufschlagen und die Endmontage durchführen, am 18.08. wird dann Strom in den HWR gelegt und am 24.08. Trinkwasser und Abwasser angeschlossen. Es bleibt auf jedenfall spannend...

0 Kommentare

Anschluss Telekom und Kabel Deutschland

Kurzfristig konnte ich gestern die ausführende Firma für den Telekomanschluss dazu bewegen den Anschluss heute herzustellen und da die Firma auch Kontakte zum Ausführenden für den Kabelanschluss hat, haben sie sich abgesprochen und beides zusammen verlegt, sonst hätte es alles noch länger gedauert, da der Fliesenleger gerade Flur und HWR fertigstellen möchte. Nun wird es aber noch einige Zeit dauern, bis die Anschlüsse auch in deren Systeme eingepflegt sind und ein Umzug der Anschlüsse möglich ist. 
Und hier noch ein paar Bilder vom Stand der Dinge......Loxone Schnittstelle.
0 Kommentare

Bad und Böden nehmen Gestalt an....

Tag für Tag gehen die Fliesenarbeiten voran, im Bad fehlen nur noch die Bodenfliesen inklusive Fugen, die Badewanne wurde heute gestellt und am Ablauf angeschlossen....ich hab gleich die Info weitergegeben auf keinen Fall das Wasser abzulassen, denn der Abwasseranschluss ist noch nicht angeschlossen. In der Küche und im HWR wurden ebenfalls die Bodenfliesen verlegt und der Flur wurde schon mal grundiert. Bisher sind wir wirklich zufrieden mit der Wahl der Fliesen, da die richtige Wahl zu finden kann nämlich zur Qual werden. 
Weiterhin haben wir schon ein paar Termine mit Galabau Firmen hinter uns, um schon mal Angebote einzuholen, zwecks Pflasterarbeiten und Regenwasserversickerung. Termine für Abwasser/Trinkwasseranschluss und Stromanschluss stehen nun auch endlich fest, es geht mit großen Schritten Richtung Hausübergabe, welche voraussichtlich in der zweiten Septemberwoche stattfinden wird. 
0 Kommentare