Fliesenbemusterung und Parkettboden

Wir haben es endlich geschafft unsere Fliesenauswahl zu treffen, wir trafen uns bei ATALA in Berlin-Weißensee mit unserem Verkaufsberater, um unsere Fliesenauswahl für das Bad, den Flur, die Küche und den Hauswirtschaftsraum zu treffen. Die Auswahl für das Bad ging eigentlich relativ zügig, da wir vorab schon mal dort waren und ein Musterbad schon genau unseren Vorstellungen entsprach, lediglich die Formatgröße wählten wir in 30x60, da dies dem Standard von DEKO entspricht, zusätzlich werden als Akzente Marmormosaikstreifen an den beiden Waschbecken, dem WC, der Badewanne und in der Dusche verwendet. Preislich liegen wir für das Bad leicht über den DEKO Standard. Die Fliesenfugen haben wir farblich auch angepasst. Bei den Jollyschienen sind wir uns noch nicht sicher ob wir diese als Standardvariante Kunststoff nehmen werden oder doch teilweise in Aluminum, was dann aufpreispflichtig wäre. Für Flur und Küche wollten wir keine unterschiedlichen Fliesen wählen, damit dies ein einheitliches Bild ergibt. Die Wahl fiel auch auf das Format 30x60 in Farbe Limestone Braun, alternativ haben wir aber trotzdem noch das Format 60x60 im Angebot. Preislich liegen wir hier bei dem 30x60 Format leicht unter dem DEKO Standard. Für den HWR haben wir eine 0815 Fliese gewählt, welche unter 10 Euro kostet, ob wir diese so nehmen oder doch die Selbe wie im Flur und Küche, entscheiden wir später nach dem Gespräch mit dem Fliesenleger. Alles in allem hat die Bemusterung nur eine Stunde gedauert, somit konnte unser Verkaufsberater pünktlich Feierabend machen.
Des Weiteren haben wir nun auch das Parkett für die Wohnräume gewählt, dazu waren wir wieder bei MEH Parkett und haben mit dem Verkaufsberater nochmals alle Angebote durchgesprochen und legten uns dann fest, die Wahl fiel auf die Hochkantlamelle Eiche Industrie mit 10mm Aufbauhöhe, als Versiegelung wählten wir die Variante geölt.
Wir hoffen eine gute Auswahl getroffen zu haben und sind gespannt wie es später im Haus aussehen wird. Die Fotos geben das tatsächliche Aussehen kaum wieder, besonders die Fliese Limestone Braun ist durch die Lichtverhältnisse nicht originalgetreu.
0 Kommentare

Abwasser und Bauwasser

Langsam geht es voran, am 23.03.15 begannen die Arbeiten für die Erschließung des Grundstücks mit Abwasser und Trinkwasser, wobei der Trinkwasseranschluss erstmal als Bauwasseranschluß ausgeführt wurde. Die Arbeiter von der Firma RAKW waren wirklich fix, am zweiten Tag war alles erledigt, nun muss nur noch die Straße asphaltiert werden, dann sind alle Spuren der Arbeiten beseitigt. Eine Überraschung gab es allerdings für die Arbeiter und auch für uns, bei den Schachtarbeiten für den Abwasseruponalschacht trafen sie auf unerwarteten Widerstand und mussten schweres Gerät einsetzen. Zum Vorschein kam ein großes Betonschachtelement, aber seht selbst auf den Fotos. Zum Glück entsorgen sie es gleich mit dem Asphaltbruch, somit müssen wir uns zum Glück darum nicht kümmern. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr solche Überraschungen.
3 Kommentare

Baugenehmigung erteilt...

So nun kann es von offizieller Seite losgehen, denn am 06.03.15 wurde die Baugenehmigung erteilt, was im Bauen-Online Portal ersichtlich war. Heute kam dann der ersehnte große Umschlag von der Bauaufsichtsbehörde bei uns an. Nach kurzer Durchsicht der Unterlagen, ergeben sich keine besonderen Auflagen, es sollen nur zwei Stellplätze geschaffen werden, damit die Fahrzeuge nicht auf der Straße stehen, diese haben wir aber eh vorgesehen. Also bin ich gleich zu DEKO gefahren und habe die Baugenehmigung dort zum Kopieren vorgelegt und habe auch gleich mitgeteilt bekommen, dass der Baubeginn ab Mitte April eingetaktet ist. Demnächst werden Abwasser und Wasser/Bauwasser auf das Grundstück gelegt und anschließend Baustrom, somit wäre dann alles vorbereitet. Ein großes Lob noch an die Bauaufsichtsbehörde, denn unser Antrag wurde wirklich schnell bearbeitet, abgegeben 22.01.15 und Baugenehmigung erteilt am 06.03.15, das waren nur 44 Tage Bearbeitungzeit.
0 Kommentare

Post von der unteren Bauaufsichtsbehörde

Heute war unerwartet Post vom Landkreis im Briefkasten, nach Öffnung des Briefes stellte sich heraus, dass es der Vorschussbescheid von der unteren Bauaufsichtsbehörde ist. Genau genommen sollen wir erst bezahlen, bevor die Baugenehmigung abschließend bearbeitet und verschickt wird. Ich muss ja mal sagen, es ist schon eine merkwürdige Praxis, die die untere Bauaufsichtsbehörde da pflegt. Vielleicht wurden die Gebüren des Öfteren nicht bezahlt, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber gut, wir wollen ja vorankommen, also den Betrag gleich überwiesen und nun hoffen, dass die Baugenehmigung demnächst eintrifft. Trotz allem muss man sagen, dass der Bauantrag wirklich schnell bearbeitet wurde und somit die Baugenehmigung schneller erteilt werden wird, als vorher gedacht.
0 Kommentare