Nachtrag zur Reklamation der Torsteuerung

Wie im vorherigen Artikel schon beschrieben, gab es ja sporadisch Probleme das Schiebetor zu öffnen. Ursächlich war wie erwähnt der Reedkontakt an der Pforte. Um das Schiebetor trotzdem öffnen zu können habe ich den  Reedkontakt vorübergehend an der Torsteuerung rausgebrückt und gleichzeitig eine Mängelanzeige an Metal-Art geschickt. Wie gewohnt kam auch eine schnelle Antwort bezüglich meiner Mängelanzeige und man teilte mir sogleich einen Termin zur Nachbesserung mit.

Am 01.06.18 wie vereinbart kamen dann die beiden Monteure und erfragten nochmals mein Problem.

Ohne weitere Einwände wurde sofort der Reedkontakt gegen einen neuen getauscht und zusätzlich die Pforte

eine wenig Richtung Reedkontakt anhand der Gewindestangen der Scharnierseite positioniert.

In der zwischenzeit habe ich die Drahtbrücke an der Torsteuerung entfernt und den Reedkontakt wieder angeklemmt. Anhand der LED an der Steuerung war gleich erkennbar, dass der Reedkontakt die geschlossene Pforte erkannte. Wir habe dann die Pforte ein paar mal geöffnet und geschlossen und jedesmal funktionierte der Reedkontakt.

Ich kann nun 14 Tage nach diesem Termin sagen, dass keine Probleme diesbezüglich mehr aufgetreten sind.

Bleibt zu hoffen das es weiterhin so bleibt. Ich bin mit der Bearbeitung und der Beseitigung des Mangels sehr zu frieden und kann weiterhin nur positives von der Zaunfirma Metal-Art berichten.

 

Weiterhin habe ich in der Zeit die Torsteuerung in Loxone eingebunden. Dies habe ich mittels NanoIO Air und dreier Koppelrelais umgesetzt. Alle Bauteile fanden im Torantrieb platz und wurden dort vertrahtet. Die Koppelrelais waren leider nötig, da die Kontakte zur Steuerung des Torantriebes nicht potentialfrei sind und somit eine Trennung der Potentiale unbedingt einzuhalten ist. Die Rückmeldung an Loxone ob das Tor geschlossen ist kommt ebenfalls vom Torantrieb über ein Koppelrelais an ein Eingang des Nano IO Air. Dazu musste ich noch an der Torsteuerung einen Universalausgang mit der richtigen Funktion belegen, dies ist mittels Anleitung vom Torantrieb schnell programmiert. Demnächst werde ich wohl noch zwei Remote Air Fernbedienungen von Loxone kaufen, um dann nur noch eine Fernbedienung für Garage und Zaun nutzen zu müssen, denn mein Schlüsselbund trägt mittlerweile drei Fernbedienungen und bei meiner Frau sieht es auch nicht besser aus.

 

 

0 Kommentare