Kapitalbeschaffung


Finanzierung die Erste 03.05.2014!

 
Wir haben uns als erstes entschieden einen unabhängigen Finanzierungsberater einzuschalten, der uns anhand unserer Vorgaben die besten Angebote zusammenstellen sollte. Nach Recherchen im Internet sind wir dabei auf Eichen & Friends gestoßen, sie verfolgen ein etwas anderes Konzept der Finanzierungsberatung und Vermittlung, nämlich per Onlinekonferenz am PC. Die durchweg positiven Bewertungen bei Immobilienscout und dies sind nicht wenige, haben uns dazu ermutigt, Kontakt zu Eichen & Friends aufzunehmen. Da wir eh erstmal nur erfahren wollten ob eine Finanzierung machbar ist und zu welchen Konditionen, war der Weg über eine Onlinekonferenz sehr angenehm. Wir haben ein wirklich tiefen Einblick bekommen zu welchen Konditionen die vielen Banken ihre Finanzierungen anbieten und wie sich der Zins überhaupt errechnet, wo es Zinsaufschläge oder Zinsabschläge gibt und wie hoch diese sind. Auch wurden uns die Höhe der Provisionen für den Finanzierungsvermittler der verschieden Banken dargestellt. Dies alles wurde über das Europäischen Bankenportal, wo alle Vermittler und Banken drauf zugreifen, dargestellt. Ich denke solch ein Einblick gewähren die Banken gegenüber ihren Kunden wohl eher selten bis garnicht, denn wer lässt sich schon gern in die Karten schauen. 
Letztendlich stellte sich dann raus, dass die Ing Diba aus all den Banken die günstigste für uns wäre. Nach ein paar Tagen und nach Austausch einiger Unterlagen erhielten wir dann die zwei günstigsten Angebote per Email. 
Nachdem wir nun ungefähr wissen wo wir mit dem Zins landen werden, wollen wir trotzdem noch mal bei unserer Hausbank ein Angebot einholen, obwohl die Hausbank natürlich auch bei der Onlinekonferenz gelistet war, aber vielleicht lässt sich in der direkten Verhandlung noch was rausholen.
 
Wie es weiter geht demnächst........
 
 
 
Finanzierung die Zweite 27.06.2014

An diesem Tag hatten wir unseren Termin bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, auch hier wurden erstmal unsere Vorstellungen bezüglich der Finanzierungsgestaltung erfragt und mit den Richtlinien der MBS verglichen, ob es dabei Probleme geben könnte. Da wir schon langjährige Kunden sind, war die Finanzierungsberaterin gut vorbereitet, sie hatte schon anhand unserer Konten, des Zahlungsverkehrs und anderer Faktoren den internen Score errechnet, dabei wurden wir mit 1A eingestuft, was dann zur Folge hatte, dass sie uns die besten Konditionen anbieten darf. Wir gingen dann zusammen verschiedene Zinsbindungs-& Tilgungsvarianten durch wobei unsere gewollte Variante mit 1% Anfangstilgung und variabler Sondertilgung nicht erfüllt werden kann, da dafür noch ein wenig Eigenkapital fehlt, die Grenze liegt wohl bei 80% Beleihung. Wer also nicht genug Eigenkapital hat, der muss dann mindestens 2% Tilgung in Kauf nehmen. Aber es gibt vielleicht noch eine andere Variante mit 1% Tigung, wobei dann aber eine Sondertilgung in Höhe der Differenz zur 2% Tilgung jährlich festgeschrieben wird. Jetzt fragen sich natürlich einige, warum wir dann nicht gleich 2% monatlich tilgen wollen, ganz einfach erklärt, wir wollen eine geringe monatliche Belastung und die Sondertilgung wird aus zwei jährlichen Sonderzahlungen des Arbeitgebers angespart und geleistet. Da wir eh vorhaben eine jährliche Sondertilgung zu leisten, ist das für uns ein machbarer Kompromiss, den die Beraterin aber noch mit ihrem Vorgesetzten abklären muss. Eine Rückkehr zur 2% Tilgung monatlich ohne festgeschriebene Sondertilgung sollte aber jederzeit möglich bleiben. Was den Zins betrifft ist die MBS der klare Favorit und auch dort wurde noch Verhandlungsspielraum signalisiert. Alles in allem war das ein wirklich aufschlussreicher Termin, bei dem sich gezeigt hat, das mit ein wenig Verhandlungsgeschick bei der Hausbank einiges machbar ist. 
Für welche Bank wir uns letztendlich entscheiden ist aber noch nicht fix, da Eichen & Friends erst wirklich verbindliche Angebote einholen kann, wenn wir auch dort die benötigten Unterlagen bereitgestellt haben. 
 

 
 
Alea iacta est 01.10.2014
 
So nun war es endlich soweit und eine der wichtigsten Komponenten für den Hausbau wurde abgeschlossen. Die Wahl viel auf unsere Hausbank die MBS, denn was den Zins betrifft war sie letzendlich an erster Stelle, was wohl damit zusammenhing, daß wir langjährige Kunden dort sind und das interne Scoring so gut war, um uns bestmögliche Konditionen bieten zu können. Der einzige Wermutstropfen, wir müssen nun doch 2% Tilgen, was aber auf Grund des Zinssatzes vertretbar ist.
Uns wurden nochmal sämtliche Risiken und Nebenwirkungen erläutert, bevor wir dann etliche Unterschriften zu leisten hatten. Damit wird nun ein dicker Haken hinter diesem Kapitel gemacht und wir hoffen, daß es mit den Auszahlungen keine Probleme geben wird.
 
Zuletzt noch ein Wort zu Eichen und Friends, ich kann jedem nur empfehlen sich mit Eichen und Friends bezüglich der Finanzierung in Verbindung zu setzen, denn das Konzept der Onlineberatung und die seit Jahren gewachsene Kompetenz der Familie Rheder hat nicht nur uns, sondern auch viele andere überzeugt, was auch anhand der durchweg positiven Bewertungen bei ImmobilienScout24 nachvollziehbar ist. Letztendlich hätten wir auch über Eichen und Friends bei der MBS finanzieren können, was aber daran scheiterte, daß wir bei unserer Hausbank selbst die Anfrage gestartet hatten.
 
Kapitel abgeschlossen......!